Selbsthilfe-Kompetenz Zentrum 

Für Kopf-Hals Tumore

Diagnose Krebs & Sport 

Studien zeigen, und haben wissenschaftlich belegt dass Sport nach einer Krebs-Diagnose ein idealer Partner in der Heilungsbewährung sind und somit eine sehr positive Wirkung auf Genesung, Lebensqualität und Lebensfreude haben. Durch die Betreuung unserer Patienten zeigt sich aber auch, dass Sport ein Thema ist welches die meisten in den Jahren vor der Diagnose vernachlässig haben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei einem sehr guten Freund und Patienten (der leider vor kurzem verstorben ist) bedanken , weil er mich dem Golfsport näher gebracht hat. Meine Überlegungen vom Sportstudio, über Walken, Joggen oder Fahrradfahren trafen nicht so mein Geschmack. So fuhr ich einmal mit zu diesem Golfsport, der so oft unter Vorurteilen leidet, und begeistere mich seit 2018 für die schöne Möglichkeit in schöner Natur einen Sport zu betreiben der mich fordert, aber nicht überfordert. ( Danke , lieber Marten )

Welchen Sport, oder welche Bewegung die tätigen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Ob Sie nun täglich Fahrrad fahren, ausgiebige Spaziergänge machen, ein Sportstudio nuten bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Wir haben uns dem Golfsport gewidmet, weil wir in Ihm eine gelungene Kombination sehen, die einem Krebskranken Patienten sehr entgegen kommt. Hier steht neben Bewegung auch Konzentration und Natur sowie Geselligkeit in einem Einklang der Gegenüber anderen Sportarten viele Vorteile bring. Eine nette Runde in netter Gemeinschaft, 9 oder 18 Loch durch wunderbare Natur bringen bis zu 10 Kilometer Bewegung und Konzentration ohne dass einen die Zeit im Nacken sitzt. Dazu kommt dass ich die Möglichkeit habe, sollte ich diese Strecken nicht bewältigen können, mit einem sogenannten Golfcart es mir einfacher machen kann und trotzdem noch Bewegung finde.

Wir sind sehr stolz, gemeinsam mit dem Achimer Golfclub unter der Leitung des Managers Thomas Schmidt, ein Projekt für an Krebserkrankte Menschen geschaffen zu haben. Ab einem Grad der Behinderung von 70% bietet der Club Ihnen finanzielle Vorteile die es auch kranken Menschen ermöglicht den Golfsport günstig zu betreiben.

Golfkurs des Selbsthilfe-Kompetenz Zentrums 

Eine Entwicklung dieser Vereinbarung ist es, welches auch zur Förderung unserer Gemeinschaft führt, dass wir jedes Jahr unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben einen Golfkurs zu belegen. Wir trainieren unter der Leitung eines Golflehrers ( Golfprofi ) einmal wöchentlich 1,5 Stunden gemeinsam in netter entspannter Runde die Möglichkeiten des Golfsports. Der Kurs läuft jeweils von April bis September und kostet unsere Mitglieder für die gesamte Laufzeit nur 49,90 Euro
Und welches Spaß es macht, sieht man auf den folgenden Bildern:
Seit auch dabei und habt Spaß mit uns
Meldet Euch bei uns