Selbsthilfe-Kompetenz Zentrum
Für Kopf-Hals Tumore


Gesprächspartner

Manche Menschen sind unsicher wenn Sie nicht wissen auf wen Sie treffen, so dass wir empfehlen vorab immer telefonisch Kontakt aufzunehmen. So möchten wir hier die Gelegenheit nutzen uns hier auch persönlich vorzustellen.


 




Wer berät mich?

Mein Name ist Frank Denecke und ich bin derzeit 1 Vorsitzender des Selbsthilfe-Kompetenz Zentrum. Meine Erkrankung hat mich dazu bewegt beruflich eine Neuorientierung vorzunehmen und zukünftig mein Leben dazu zu widmen Menschen zu helfen die ebenfalls vor der Situation einer Krebs-Diagnose im Kopf-Hals Bereich stehen


Ich bin im Jahre 1964 geboren und mich ereilte im Jahre 2013, in einem Alter von 49 Jahren, die Diagnose eines Kehlkopfkarzinoms. Offizielle Diagnose : subglottisches  Larynxkarzimom T3 N0 M0

Nach Beratung und Entscheidungsfindung wurde mir dann am 28.07.2013 der Kehlkopf entfernt.

Im Anschluss an die Operation folgte  eine Bestrahlung ( 36x ) sowie eine AHB/Reha

 


 


 


 


Nach der Therapie habe ich mich dazu entschieden mich der Selbsthilfe und Klinikarbeit zu widmen und mein Schicksal zum Beruf zu machen. So habe ich einen Lehrgang belegt auf einer Heilpraktiker-Schule der da hieß: "Heilpraktiker für Psychotherapie". Dieser vermittelte mir entsprechend Grundwissen für den Umgang mit Patienten.


Im Anschluss ( Folgejahr ) konnte ich dann mit Unterstützung der mir bis dahin bekannten Mediziner, die Fortbildung der DKG ( Deutsche Krebsgesellschaft ) in Psychoonkologie machen, welche ich mit dem Zertifikat der DKG abgeschlossen habe.


Dazu kommt das ich im Jahr 2019 noch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert habe, welche ich im Februar 2020 mit Abschluss und der Zeugnisnote 2 ( 1,6 ) abgeschlossen habe.



Seitdem begleite ich im Diako-Krankenhaus Bremen Gröpelingen Mittwochs die Diagnosesprechstunde, und im Tumorzentrum in Bremen-Mitte  Donnerstags die Nachsorgesprechstunde  




Mein guter Freund...

Mein guter Freund und rechte Hand, Rainer Richter, wurde am 11.09.1946 geboren und war jahrelang mein Begleiter in meiner Selbsthilfearbeit. 


Zu meinem tiefen Bedauern ist mein Freund, nach über 12 Jahren nach der Diagnose Kehlkopfkrebs, an einer anderen Diagnose verstorben. Die Selbsthilfe hat Dir viel zu verdanken, und so werde ich Dich als einen meiner besten Freunde ewig in Erinnerung behalten und Dein Andenken in Ehren halten
R.I.P.